Die Fotografie und ich - 25 Jahre digital

 

Bei meinem  Fototermin an der Soča in den Julischen Alpen
Beim Fototermin
an der Soča
in den Julischen Alpen

Mehrere Fotoreisen im Jahr führen mich quer durch Europa. Somit kann ich drei meiner Leidenschaften verbinden: Autofahren, Augenblicke in der Natur erleben und die Fotografie. Besonders liebe ich Blicke in das fließende Wasser von Flüssen, Seen und Wasserfällen. Fotomotive finde ich auch gleich vor meiner mecklenburgischen Haustür in Hirschburg, welche nur ein kleines Stück von der wunderbaren Ostseehalbinsel Fischland-Darß-Zingst entfernt ist.

Auf dem Felsen bei Guthjem
Auf dem Felsen bei Guthjem

Jeden Abend bei gutem Wetter und somit bei einem herrlichen Sonnenuntergang, versammeln sich Einwohner und Touristen auf dem Felsen bei Guthjem, um dieses Naturschauspiel zu genießen. Es ist immer wieder zu beobachten, dass alle wie gebannt  stehend oder sitzend verharren, wenn die Sonne im Horizont versinkt. 1997 Augenblick mit der OLYMPUS Camedia C-1400L festgehalten während der ersten Fotoreise digital auf Bornholm.

 

Meine ersten Erfahrungen in der Digitalfotografie mit der Camedia C-1400

Technisch bot die Kamera, als ich ein Exemplar im Jahr 1997 erwarb, eine neue Kombination: Das Sucherbild wird über eine Spiegelreflexoptik erzeugt und der digitale Sensor zählt mit 2/3 Zoll zu den damals größeren Exemplaren. Die Kamera war einfach in der Bedienung. Dadurch waren die fotografischen Möglichkeiten sehr bescheiden. Die Camedia C-1400 L als die erste digitale SLR im geschlossenen System war technisch zu der damaligen Zeit eine Meisterleistung. Die sehr gute Optik und ein neuer Sensor sorgten für eine ausgezeichnete Bildqualität. Davon kann ich heute noch schwärmen, da ich aber über die Auflösung von 1,4 Megapixeln schon etwas lächeln muss.  

 

Meine Begeisterung für die Fotografie

Als diplomierter Informatiker der Universität Rostock hatte ich schon immer einen Blick auf die Kameratechnik geworfen, die sich rasant in meiner fotografischen Erlebniszeit entwickelte. Die heutigen Kameras sind fantastisch ausgerüstet, die Möglichkeiten zu fotografieren sind vielseitig.

Die Fotografie hat mich schon seit meiner Kindheit begeistert. In den letzten Jahren habe ich mich verstärkt mit den Fragen der digitalen Fotografie, der Webprogrammierung und mit Webdesign beschäftigt. Zu meinem 14. Geburtstag bekam ich meinen ersten analogen Fotoapparat. Seit dem fotografiere ich mit Leidenschaft. Zuerst habe ich in schwarz weiß fotografiert, später habe ich mich mit der Diafotografie beschäftigt. Dies war eine günstige Art und Weise, Farbbilder herzustellen. Dann kam die Zeit der digitalen Fotografie.

Fotos sind von mir digital seit 1997 mit DSLR - Kameras der Firma Olympus aufgenommen - bis zum Jahre­ 2000 mit der Camedia C-1400, der ersten digitalen SLR im geschlossenen System. Dann mit der C2500 und ab 2006 mit der E300 und seit dieser Zeit mit FT-Wechselobjektiven. Ab 2010 mit einer E30 und mit einer E5, aktuell zusätzlich mit der leichteren OM-D E-M1 incl. Olympus mFT Objektiv 12-40 mm 1:2:8. Außerdem begeistert diese Kamera durch die fantastische Aufnahmegeschwindigkeit und eignet sich besonders als universelle Kamera mit einem leichten Stativ bei ausgedehnten Wanderungen. Eine Ergänzung ist jetzt die OM-D E-M1 Mark II. Da OM Digital Solutions die Kamerasparte von Olympus übernommen hat, heisst meine neueste Kamera OM-1. Mit kleinen Abmessungen und viel Einstellmöglichkeiten ist sie ein Wunderwerk der Technik.
Als mFT Objektive kommen zusätzlich das Olympus M.Zuiko Digital ED 60 mm 1: 2.8 Macro und das Olympus M.Zuiko Digital 45 mm und  25 mm 1:1.8 für Innenaufnahmen sowie das mFT Objektiv Olympus Pro 12-100 mm 1:4, welches unterwegs ideal ist, zum Einsatz. Neu verwende ich das Weitwinkel-Objektiv Olympus M.ZUIKO DIGITAL Pro 7-14 mm F2,8, welches ich bei Naturaufnahmen lieben gelernt habe.
Meine bewährten FT-Objektive, das Zuiko 50-200 mm 1:2.8 bis 3.5 und das DG MACRO 105 mm 1:2.8, benutze ich weiter für besondere Einsätze. Für ganz spezielle Aufnahmen habe ich eine Insta360 x3 in der Tasche.

 

Meine Philosophie

Nach und nach erweitere ich meine digitale Fotoausrüstung. Meine Internetseiten werden ständig bearbeitet und aktualisiert. Zur Zeit werden meine Webprojekte mit einer neuen Sicherheitsumgebung neu aufgebaut.
Mit den Möglichkeiten der Bearbeitung per Computer erreicht die Kreativität der Weiterbearbeitung der digitalen Bilder ganz neue Dimensionen. Ich versuche, die Möglichkeiten der Technik mit der Schönheit des bildlichen Augenblicks zu verbinden, wobei ich stets bemüht bin, die Natürlichkeit des Augenblickes zu bewahren.
Darstellungen und Dokumentationen von Erlebnissen, mit der Kamera festgehalten, bekommen durch eine Reportage, ein Fotobuch sowie ein Kalender, durch eine aufbereitete DVD oder einfach durch ein vergrößertes, eingerahmtes Bild den Reiz.

Mehrere Fotoreisen im Jahr führen mich quer durch Europa. Somit kann ich drei meiner Leidenschaften verbinden: Autofahren, Augenblicke in der Natur erleben und die Fotografie. Fotomotive finde ich auch gleich vor meiner mecklenburgischen Haustür in Ribnitz, welche nur ein kleines Stück von der wunderbaren Ostseehalbinsel Fischland-Darß-Zingst entfernt ist.

Fotoeinsätze bei Familienfeiern und Hochzeiten verlangen von mir stets einen besonderen Blick auf das Vorschaubild der Kamera. Die Fotografie im Kreise mit Menschen an ihrem besonderen Tag ist für mich stets eine neue Herausforderung. Die Fotos dann als Grundlage für ein Hochzeitsbuch oder Videos für eine DVD sind immer wieder eine Freude für alle Beteiligten im Nacherleben.

Die Welt ist ständig in Bewegung, vieles verändert sich schnell. Ergänzungen und neue Bildberichte ergeben weitere Inhalte. Vor allem liebe ich die Naturfotografie und die damit verbundenen Reisedokumentationen.

Seid nachgiebig mit mir, wenn manches noch unvollständig, also in Arbeit ist und seid nachgiebig mit mir, wenn einiges nicht mehr topaktuell ist. Ein Foto kann immer nur einen ganz kleinen zeitlichen Augenblick darstellen. Und diesen Augenblick habe ich festgehalten.

Einen Augenblick mit der Kamera festzuhalten, fasziniert mich immer wieder.

Freundliche Grüße aus Ribnitz-Damgarten
Bernd Willi Heinz Richter

 

OLYMPUS Camedia C-1400 L
Meine erste digitale Spiegelreflexkamera
OLYMPUS Camedia C-1400L
Markteinführung: 10/1997
Brennweite (KB): 36 - 110 mm,
Sensor: CCD mit 1.4 MP, 2/3"

 

 

OLYMPUS Camedia C-2500
OLYMPUS Camedia C-2500
Das damalige Olympus Spitzenmodell C-2500L war zum Zeitpunkt seiner Markteinführung mit 2,5 Millionen Pixeln knapp Auflösungssieger. Als Spiegelreflexkamera tritt die C-2500L die Nachfolge der äußerst erfolgreichen C-1400L/XL-Baureihe an. Die Nachfrage der C-2500 Kamera war damals enorm. Erstmalig wurde die 2-Megapixel-Auflösung deutlich übertroffen. Kombiniert mit einem lichtstarken Dreifach-Zoomobjektiv und umfangreichen Einstellungsoptionen erschlossen sich alle Möglichkeiten der kreativen Bildgestaltung.
Ich habe mehrere Jahre mit dieser weitverbreiteten Kamera fotografiert.

 

OLYMPUS E-300
OLYMPUS E-300
Die E-300 hatte zur damaliger Zeit ein außerordentlich gutes Verhältnis zwischen Auflösung und Bildqualität. Die wertige Verarbeitung und in Verbindung mit den verschiedenen Zuiko-Objektiven machte die Kamera sehr detailreiche, scharfe Aufnahmen und hob sich dadurch damals von der Konkurrenz durch vergleichsweise gute optische Leistungen ab.

Ich habe gern mit dieser Kamera fotografiert.

 

OLYMPUS E-30
OLYMPUS E-30
Mit der E-30 hatte Olympus erstmals eine digitale Spiegelreflexkamera der Mittelklasse herausgebracht. Sie kam schon damals mit vielen bemerkenswerten Eigenschaften und fototechnischen Möglichkeiten auf den Markt. Als sie im November 2008 vorgestellt wurde, war sie in ihrem Segment  mit 12,3 Megapixel und Live-View sowie dem Bildstabilisator im Gehäuse voll konkurrenzfähig.

 

Olympus OM-D E-M1
Olympus OM-D E-M1
Die spiegellosen Kameras der OM-D E-M - Serie sind für professionelle Fotografen gemacht. Das kompakte, leichte Kamerasystem ermöglicht Aufnahmen höchster Qualität – für Spitzenergebnisse in allen Situationen. Das konnte ich schon mehrmals testen.
Es macht Spaß, Augenblicke mit dieser Kamera festzuhalten.

 

OM System (Olympus) OM-1
OM-1
Die neue und erste von OM System, der Nachfolger von OLYMPUS, enthält alle aktuellen technischen Details. Das Fotografieren und filmen ist mit dieser Kamera mit ganz wenigen Einschränkungen möglich. Meine ersten Versuche mit dieser Kamera waren überwältigend.

 


© Fotos Bernd Willi Heinz Richter