Wasserblicke

Menzenschwand

Menzenschwander Wasserfall
Menzenschwander Wasserfall am Abend

 

 

Das Erleben der Natur im Schwarzwald

Das fantastische Herbswetter nutzte ich im Oktober 2021 aus und machte Aufnahmen in Menzenschwand bei St. Blasien.
Wanderungen führten mich zum Menzenschwander Wasserfall. Dieser wird Mittwoch und Sonntag abends beleuchtet. Ein wunderbarer Anblick. Außerdem machte ich eine Wanderung in die Ravenna Schlucht. Hier erlebte ich die Natur wunderbar herbstlich.

 

Herbst in der Ravenna Schlucht
Herbst in der Ravenna Schlucht

 

"Die Ravennaschlucht ist eine Schlucht im südlichen Schwarzwald. Sie öffnet sich in das trogtalförmige obere Höllental. Der Ravennabach entwässert die nördlich davon gelegene weitläufige Hochmulde um das Dorf Breitnau, innerhalb dessen Gemarkung auch die etwa 4 km lange, windungsreiche Schlucht liegt." 
Wikipedia

Herbst in der Ravenna Schlucht
Herbst in der Ravenna Schlucht

 

Erst diese Details der Natur lassen uns die Jahreszeiten intensiv erleben. Diese durch ein Objektiv eingefangen lässt uns das Erleben zeitgenau genießen. Mit einem wirkungsvollen Herbstblick erscheinen die Blätter noch bunter, das fließende Wasser durch eine Langzeitaufnahme noch ausdrucksstarker und das Licht wunderbar klar.

Für mich ist der Herbst die intensivste Zeit für fotografische Wanderungen.

Zurück





Wir sollten daran denken ...


Der beste Arzt ist die Natur, denn sie heilt nicht nur viele Leiden, sondern spricht auch nie schlecht von einem Kollegen.

Ernst Ferdinand Sauerbruch