Die Fotografie und ich

Bernd Willi Heinz Richter - Fototermin an der Soča in den Julischen Alpen
 
In der ganzen Natur ist kein Lehrplatz, lauter Meisterstücke.
Johann Peter Hebel

 
Einmal die Fotografie entdeckt und die Begeisterung, mit der Kamera vieles zu erleben, hat mich nicht mehr losgelassen.

Ein Foto kann immer nur einen Augenblick darstellen. Ich habe diesen Augenblick erlebt, ich war dabei.
Besonders liebe ich Augenblicke an Flüssen und Seen, Wasserfällen und Mooren. Durch eine rauschende Klamm mit der Kamera zu wandern - was kann schöner für mich sein!

Und dann denke ich, wie tausende von Jahren, oft Jahrmillionen, diese Wasser schon fließen und sich eingegraben haben in festes Gestein, Gebilde und Aushöhlungen geschaffen haben sowie Gumpen und Wasserfälle und ich bin  immer wieder begeistert, was diese rauschenden Naturgewalten vollbingen können.

Mein Auge erfreut sich beim Anblick dieser einzigartigen Architektur, die ganz unterschiedlich sein kann. Es sind Momente der Begeisterung über diese Erscheinungen in der Natur. Ich bin immer wieder überrascht, wie mich ein spontaner Anblick entlang der wilden Wasser festhält.

Der Wunsch, diese Momente mit der Kamera festzuhalten wurde zu einer Leidenschaft, der ich immer weniger widerstehen kann. Versunken an den Ufern der wilden Wasserläufe, sitzend auf einem Stein mitten im rauschenden Bach oder staunend über die Vielfalt der Moorlandschaften wirkt das Umfeld zeitlos.

Augenblicke mit der Kamera festzuhalten,  
fasziniert mich immer wieder. 

Mit freundlichen Grüßen
Bernd Willi Heinz Richter
Hirschburg - Mecklenburg-Vorpommern

Buch Wasserblicke
Das Fotobuch "WasserBlicke" 2021 mit einer Auswahl meiner schönsten Fotos unterwegs an Flüssen und Seen.

 

 

 

Kalender 2022

Kalender 2022
Kalender 2022

 

 

Die beliebten Kalender auch für 2022 wieder verfügbar.

 

Weitere Informationen

 

 

 

 

 

 

 

www.vydra-erleben.de

Meine Liebe zur Vydra im Böhmerwald

Während meiner zahlreichen Wanderungen entlang der tschechischen Vydra habe ich diesen Bereich des Böhmerwaldes kennen und lieben gelernt.

 

Vydra-das Buch
Vydra-das Buch
Alle Wanderungen entlang der Vydra zusammengefasst mit vielen Informationen und interessanten Fotos von der Quelle bei Modrava bis zur Mündung des romatischen Flusses bei Cenkova pila im tschechischen Böhmerwald.

 

 

 

20 Jahre digitale Fotografie

Die Kamera mit meinen ersten Aufnahmen in der Digitalfotografie.


Technisch bot die Kamera 1997, als ich ein Exemplar erwarb, eine neue Kombination: Das Sucherbild wird über eine Spiegelreflexoptik erzeugt und der Sensor zählt mit 2/3 Zoll zu den größeren Exemplaren. Die Kamera war einfach in der Bedienung. Dadurch waren die fotografischen Möglichkeiten sehr bescheiden. Die Camedia C-1400 L, die erste digitale SLR im geschlossenen System, war technisch zu der damaligen Zeit eine Meisterleistung. Die sehr gute Optik und ein neuer Sensor sorgten für eine ausgezeichnete Bildqualität. Davon kann ich heute noch schwärmen, da ich aber über die Auflösung von 1,4 Megapixeln schon etwas lächeln muss. Und wenn ich mir die ersten Fotos von damals genau anschaue, muss ich doch anerkennen, gegenüber Fotos von heutigen Handys würde ich sie allemal vorziehen.  

 

 

OLYMPUS
Camedia C-1
400L
erste digitale SLR im geschlossenen System

Markteinführung: 10/1997
Brennweite (KB):
36 - 110 mm
Sensor:
CCD mit 1.4 MP, 2/3"

 

 

Jeden Abend bei gutem Wetter und somit bei einem herrlichen Sonnenuntergang, versammeln sich Einwohner und Touristen auf dem Felsen bei Guthjem, um dieses Naturschauspiel zu genießen. Es ist immer wieder zu beobachten, dass alle wie gebannt  stehend oder sitzend verharren, wenn die Sonne im Horizont versinkt. Augenblick festgehalten während der Fotoreise nach Bornholm mit meiner ersten digitalen SLR.
Durch meine berufliche Tätigkeit
hatte ich öfters in dem Hotel am Balmer See
auf der Insel Usedom zu tun.
Meine Kamera war immer dabei ...

 

 

Am Weststrand auf dem Darß
Am Weststrand auf dem Darß

Wasserblicke

Begeisterte Wasserläufe

 

 

 

Massenstart an der Ostsee
Massenstart an der Ostsee

Aktuelles Foto

Momente festgehalten